Shiatsu-Forum › Foren › Shiatsu Forum › Endometriose
Schlagwörter: Endometriose
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 2 Monaten, 1 Woche von Kendra aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25. August 2025 um 17:29 Uhr #19852KendraTeilnehmer
Liebes Forum
Ich interessiere mich für die Wirkung von Shiatsu bei Endometriose und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten und grundlegende Shiatsu Informationen zu diesem Thema. Wer kennt sich aus und hat Lust zu teilen? Ich freue mich auf jede Antwort.
31. Oktober 2025 um 12:45 Uhr #19863Wilfried RappeneckerModeratorLiebe Kendra,
Franziska von Schinckel bat mich folgende Antwort für sie hier zu posten. Es ist der Bericht einer Klientin:
Hier ein Erfahrungsbericht von einer meiner Klientinnen zum Thema Wirkung von Shiatsu bei Endometriose.
Client: female, 47 years.
My personal experience with Shiatsu treatments and its effects on helping with the condition endometriosis.
Since 2019 I have been receiving regular shiatsu treatments with Franziska von Schinckel, which has been a tremendous help in supporting me to better deal with, accept and learn to live with the confirmed medical diagnosis of severe chronic Endometriosis in my entire pelvic region, as well as many fibroids in the womb.
As a patient of endometriosis since my early 20’s I had to live with disabilitating painful periods. First it was just painful before, during and immediately after the monthly bleeding. But the painful condition spread at its worst up to 3 weeks of a month and made it an extremely difficult illness to live with. It was not possible for me to have a normal 9-5 job. Unfortunately I needed to have 5 surgeries in the pelvic region over 20 years, eventually removing the ovary and bringing on an early menopause.
The shiatsu treatments have helped my body as well as mind to relax, open up and ease the pain as well as helped in recovery from the surgeries, by softening, relieving tension, aches and discomforts by touch, pressure points, holding, energetic movement around the scar tissues and pelvic region.
Many times the shiatsu treatments even removed the very painful sensations completely and has helped me to heal gradually long term from the chronic fatigue, discomfort and pain. I always feel re energized and left with a feeling of being as if “reborn” in my body after the completion of the sessions.
Psychologically as well the shiatsu treatments have helped me to release internal emotional difficulties and trauma from the past. During the body therapy there has often been a release of expressive tears, grief, anger, anxiety and repressed emotions. The body has reacted by spontaneous shaking and spasms which have felt deeply healing and reviving of my true healthy self.
Thanks to Franziska’s consistent work and support physically and energetically, my body has become better at relaxing and dealing as well with the emotional stress as an effect of living with endometriosis for many years. In combination with Franziska’s gentle assistance and knowledgeable guidance I have been healing year by year. And now I am to be able to say that I live a much happier and better quality of life, feeling healthier, stronger in my body and spirit with much less pain. I no longer sense any discomfort or sensation of endometriosis being active in my body anymore and I deeply recognize the shiatsu treatments have been a very big contributing factor and helpful aid in my healing journey.
With deep gratitude to Franziska’s healing shiatsu therapy work, I can highly recommend Shiatsu as a definite helpful alternative method for healing treatment of Endometriosis.
1. November 2025 um 13:21 Uhr #19864Wilfried RappeneckerModeratorLiebe Kendra,
Auch wenn ich selber in den Jahrzehnten meiner Praxis nur wenige Klientinnen mit sehr schmerzhafter Endometriose hatte, will ich doch kurz meine Erfahrungen beschreiben.
Ich habe den Eindruck, dass die Schmerzen bei einer Endometriose nur zu einem Teil durch die versprengten Zellen der Uterusschleimhaut bedingt sind. So wie die Klientin von Franziska es beschreibt, besteht anfangs häufig „nur“ der Schmerz um die Tage der Regel herum, später wird es häufig mehr. Das kann zum einen daran liegen, dass die betroffene Frau das Gefühl hat, dass etwas nicht in Ordnung ist ihr und mit ihrem Körper und dass sie in der Folge in Stress und eine innere Anspannung geht. Stress und innere Anspannung aber verstärken ein Schmerzerleben – u.U. dramatisch. Das kann sich hochschaukeln bis zu dem Zustand, den Franziskas Klientin beschreibt.
Auch mag es sein, dass eine schon vorher bestehende größere Anspannung (die durchaus völlig unbewusst geblieben sein kann) auch ursächlich an der Entstehung einer Endometriose mitwirken können. Dies zeigt sich dann vor allem im Holz im Mittleren Wärmer und im Bereich des Beckens.
Darum würde ich in der Arbeit mit einer von Endometriose betroffenen Frau immer mit dem weiten Blick des meridianfreien Shiatsu schauen, welche chronischen Anspannungs- und Stressmuster ich in ihrem Körper finde. Im Besonderen schaue ich mir in den Behandlungen das Becken und die Hüften an, den Zustand des Holz-Elementes im Mittleren Wärmer und arbeite mit dem, was ich dort finde. Auch die emotionale Seite darf nicht vergessen werden, denn sie ist meistens die Grundlage für starken Stress im Holz. Darum versuche ich im Gespräch und in der Berührung zu verstehen, in welcher emotionalen Situation sich die Frau befindet, wie es sich v.a. in Herz/Perikard und Lungen-Energie im Oberen Wärmer, und in der Erde im linken Mittleren Wärmer zeigen kann.
Die Muster, die wir dabei finden, können von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein. Immer jedoch geht es darum, dass der Beckenraum freier wird, Spannung im Holz losgelassen werden kann und die Frau sich selber besser annehmen kann, sich mit sich wohl fühlen kann. Die Entspannung durch sie Shiatsu-Berührung selber vermittelt ein positives Körpererleben. Das begleitende Gespräch kann sehr wichtig werden, damit die Frau das Geschehen besser verstehen und sehen kann, was sie selber zur Verbesserung der Situation tun kann.
So weit meine Erfahrungen mit dem Thema Endometriose in der Shiatsu-Praxis. Wenn du Fragen dazu hast, so zögere bitte nicht, sie hier zu stellen.
Herzlich, Wilfried
12. November 2025 um 08:21 Uhr #19865KendraTeilnehmerLieber Wilfried,
hab vielen Dank für deinen Beitrag. Und auch dir Franziska vielen lieben Dank fürs teilen. Das hilft sehr.
Ich melde mich sehr gerne mit weiteren Fragen sobald ich angefangen habe mit behandeln.
Da ich in einer Frauenarztpraxis arbeiten werde, werden auch die Wechseljahre ein Thema sein. Hast du mir dazu auch noch ein paar Grundlegende Informationen oder entsprechende Literatur?Ich danke dir.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.