Shiatsu-Forum › Foren › Shiatsu Forum › Sexuelle Probleme
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche, 2 Tage von Nicola aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
5. November 2024 um 09:54 Uhr #19807NicolaTeilnehmer
Hallo in die Runde,
ein neuer seriös wirkender Klient kam auf Anraten seines Psychotherapeuten mit einem delikaten, sexuellem Thema zu mir, das ihn sehr belastet. Seit einigen Jahren hat er (was er früher nicht hatte) bei dem Geschlechtsverkehr mit seiner Frau, mit der er seit 15 Jahren verheiratet ist, sofort eine Ejakulation. Ich war erst irritiert, dass er sich damit an eine Shiatsu-Therapeutin wendet, möchte aber sein Anliegen ernst nehmen. Was mir energetisch auffiel: Eine hohe Spannung, ein hoher Muskeltonus im Schulter-Nacken-Bereich sowie im oberen Rücken und die Leere im unteren Rücken. Es war schwer, mit dieser in Kontakt zu kommen. Wichtige Körperbereiche waren für mich das Zwerchfell, der mittlerer Rücken, der Kiefer, das Gesäß und die Füße, auf Meridianebene Gallenblase und Niere. Wichtig erscheint mir, Spannung abzubauen bzw. die Spannungstoleranz zu erhöhen und den unteren Erwärmer zu stärken, um die Lebendigkeit dort zu erhöhen. Ich bin dankbar für jegliche Unterstützung (Einordnung auf TCM-Ebene, Behandlungsmöglichkeiten und -ideen, Tipps bei der Gesprächsführung).5. November 2024 um 10:37 Uhr #19808FrohesHerzTeilnehmerHallo Nicola,
ich persönlich würde ihn mit diesem Problem an einen Sexualtherapeuten verweisen.
Ich würde auch gut auf mich aufpassen und schauen, was für eine Energie da von ihn zu mir kommt.
Fühle ich mich wohl mit dem Klienten oder hängt da etwas in der Luft??
Wenn du dich mit ihm wohl fühlst, dann würde ich ihn begleitend behandeln.
Wenn du dich unwohl mit ihm fühlst, würde ich ihm mitteilen, dass du für seine Themen nicht die geeignete Therapeutin bist.9. November 2024 um 07:37 Uhr #19810StevenTeilnehmerHallo Nicola
So wie du deinen Klienten beschreibst, hast du ja viele Möglichkeiten, wie du über das Anliegen hinaus diesem Menschen begegnen kannst. Sein Anliegen ist tatsächlich etwas diffizil. Auch ich bin der Meinung, dass es dir in der Begleitung nicht unangenehm werden sollte. Bleib bei deinen Wurzeln und beobachte wie sich die Behandlungen auf sein Befinden und auf sein Anliegen auswirkt. Falls dieses Anliegen eine starke Wichtigkeit im therapeutischen Setting bekommt, würde auch ich diesen Klienten an einen Sexualtherapeuten oder diesbezüglich geschulte TherapeutIn verweisen.10. November 2024 um 16:07 Uhr #19811Birte Ernestus-HoltkampTeilnehmerHallo Nicola,
du hast bereits einige Hinweise erhalten – diese unterstreiche ich, gehe daher weiter von dem Punkt aus, dass die Unterstützung für diesen Klienten für dich weiterhin angemessen ist.
Zum einen würde ich fragen ob es ok ist den Kontakt mit dem Psychotherapeuten zu gehen. Ich vermute, dass das Anliegen mit dem er nun zu dir kommt nicht das einzige Spannungsthema ist welches er hat. Informationen zu vermeintlich anderen Themen, die hier aber sehr gut für eine Verletzung der Yin-Energie stehen können den Behandlungsansatz für dich erweitern. Sein Einverständnis natürlich vorausgesetzt.
Der Verweis auf einen Sexual-Therapeuten finde ich dabei sehr richtig. Es kann Veränderungen in der intimen Begegnung mit seiner Frau gekommen sein, einfach weil Paare sich in manchen Fällen nach Jahren auch um neue Formen der Begegnung mit ihrer Sexualität bemühen.
Vielleicht ist hier so viel Spannung / Druck in diesem Zusammenhang bei ihm angekommen, dass sein System so schnell nach einer Form der Entladung sucht. Das Yin scheint mir aus deiner Beschreibung heraus nicht gut genug in der Lage zu sein, die Ruhe und die Kraft halten zu können. Meine Frage wäre, ob dieses Muster einer überschießenden Reaktion ihm auch in anderen Lebensbereichen begegnet – z.B. mit erhöhtem Gefühl der (Über-)Forderung am Arbeitsplatz, aggressiverem Verhalten im Straßenverkehr. Der Ansatz mit der Spannung im oberen Erwärmer zu arbeiten, auch und gerade mit der geringeren Spannung im unteren Erwärmer in Verbindung bringen wirkt auf mich als ein wichtiger Ansatz.
Wie sehr nimmt er selber diese Spannung überhaupt wahr? Kann er einen Bezug dazu finden und mit diesem selber aktiv außerhalb der Behandlungen arbeiten?Ich würde ihn in der Behandlung fragen, was ihn unterstützt die Spannung wahr zu nehmen und diese wie abzulegen – wirklich wie in den Boden zu legen, auf dem Brustkorb abzulegen, in das Becken sinken zu lassen, über die Beine in den Boden abzugeben.
Ggf hilft tiefere, langsame Atmung ihm. Dies kann dein Klient ggf in der Begegnung mit seiner Frau dann auch für sich umsetzen.
Vielleicht ist es gut Bereich zu finden, auf die er sich in den Momenten mit seiner Frau noch konzentrieren kann – Füße, Hände, den Bereich zwischen den Schulterblättern. Etwas was den Fokus auf ein weiteres Erleben lenkt.Ich hoffe einiges hiervon ist für dich hilfreich.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Birte12. November 2024 um 09:16 Uhr #19812NicolaTeilnehmerVielen Dank für das wertvolle Feedback, dass mir sehr hilft.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.