Shiatsu-Forum › Foren › Shiatsu Forum › Schmerzen inder Hüfte und Knacken bei bestimmten Bewegungen
Schlagwörter: Hüftschmerzen bei Bewegung
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 5 Monaten von Wilfried Rappenecker aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
15. April 2016 um 08:22 Uhr #12431NataliaTeilnehmer
Sehr geehrte Lehrer! Sehr geehrte Kollegen!
Ich habe eine junge Kundin(27 J.alt), sehr aufgeschlossen, mit einer tollen Ausstrahlung. Bis jetzt habe ich ihr Shiatsu nach Hara-Diagnose gegeben. Sie ist wie beflugelt. Nun berichtet sie über ihre Ängste, dass ihre Hüfte womöglich nicht besser werden kann. Physiotherapie und Kinesiologie haben ihr nur leichte Besserung gebracht.
Ihre Hüfte knackt bei bestimmten Bewegungen(und das sehr laut), hackt ein und verursacht damit emense Schmerzen. Schmerzen auch beim Ertasten der Leiste. Ich(mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester) vermute den Psoasmuskel, der evtl. angeschwollen ist und das Hüftgelenk somit stört. Die Abnutzung des Knorpels schliesse ich auf grund ihres Alters aus.
Die Ängste haben wir durch Herz und Milzmeridian behandelt. Das Hüftproblem erweist sich als sehr hartnäckig. Ich habe sie an einen Orthopäden verwiesen und zur MRT. Hat einer von euch eventuell eine Idee,wie ich weiter vorfahren soll? Kann ich dieser Frau auf der energetischen Ebene noch helfen? Ich danke euch für eure Geduld beim Lesen.LG. Natalia3. Mai 2016 um 15:15 Uhr #12528Wilfried RappeneckerModeratorLiebe Natalia,
Um deine Frage beantworten zu können, brauche ich noch einige Informationen:
Wo genau sind die Schmerzen in der Hüfte – und welche Hüfte ist betroffen, die linke oder die rechte? In welcher Tiefe sind die Schmerzen? Seit wann bestehen sie? Was macht die Schmerzen schlimmer, was macht sie besser? Gibt es einen typischen Trigger, z.B. „die bestimmte Bewegung“ – und was für eine Bewegung ist das genau? Gab es größere Unfälle in der Vergangenheit? Bestehen besonders belastende Lebensumstände? Was macht deine Klientin beruflich, oder ist sie noch in einer Ausbildung?Solche Fragen gehören zum Erstgespräch dazu. Man braucht genaue informationen, wenn man richtig arbeiten will, denn Shiatsu ist ja sehr viel mehr als Meridianarbeit. Ich weiß nicht, wo du Shiatsu gelöernt hast bzw. lernst. In unserer Ausbildung würden wir zuerst die betreffende Hüfte in die Hände nehmen und den Raum der Hüfte untersuchen. Näheres findest du im Artikel „Lokales Shiatsu“, den du hier herunterladen kannst: http://www.schule-fuer-shiatsu.de/shiatsu/veroeffentlichungen/deutsche-artikel.html.
Von den Organen und Meridianen her betrachtet ist die Hüfte zunächst mal der Gallenblase zugeordnet. Je nach Lage der Schmerzen können aber auch Milz, Leber oder Niere an dem Geschehen beteiligt sein. Und andere mehr.
Berichte uns bitte Genaueres zu dieser Klientin, und auch, ob bei dem MRT irgend etwas herausgekommen ist.
Danke und liebe Grüße,
Wilfried
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.