Antwort auf: Thrombopholie und Kinderwunsch

Shiatsu-Forum Foren Shiatsu Forum Thrombopholie und Kinderwunsch Antwort auf: Thrombopholie und Kinderwunsch

Liebe Birgit,
vielen Dank für deine spannende Frage – bei der ich mir nicht ganz sicher bin, in welche Richtung die Frage geht.
Ich fange mal mit den Stoffwechsel-Zusammenhängen, wie sie mir geläufig sind, an.
1) Magnesium – ist bei Frauen an allen hormonellen Prozessen beteiligt – kann nicht überdosiert werden (der Körper schmeißt es dann raus – wenn es blöd kommt halt mit Durchfall) Wichtig dabei ist, ein Magnesium Komplex zu nehmen, in dem mind7, am besten 11 verschiedene Magnesium-Salze enthalten sind ( es gibt insges 12, aber Magnesium Threonat ist noch in keinen Komplexmitteln enthalten da erst seit kurzem in Europa zugelassen, kann aber spannend sein da es vor allem bei emotionalen /psychischen Spannungszuständen hilfreich ist), damit der Körper viel aufnehmen kann (Jedes MG-Salz nutzt eigene Rezeptoren im Körper – und somit werden verschiedene Muskelarten und Nervenrezeptoren versorgt). Gerade bei Endometriose hat sich dies sehr bewiesen.
2) Bei Thrombophilie gern nach sanften Blutverdünnern schauen (in Abstimmung mit nem Arzt) – hier ist Nattokinase am besten verträglich und nebenwirkunsfrei – wird mittlerweile nach OP auch gern gegeben.
3) Wenn es um Cholesterin geht – dann baut der Körper vermutlich so viel, da er mehr braucht – das meist aufgrund von stillen und unentdeckten Entzündungen – da kann die Endometriose als solche bereits ausreichend sein. Dh, der hohe Chol-Wert hat einen guten Grund. Wichtig ist, die silent inflammation gut zu unterstützen / in den Griff zu bekommen – hochwertiges Omega-3 ist wichtig, Vitamin D3 mit K2.

Ernährungstechnisch sind Haferflocken etc gut.
Damit haben bereits einige meiner Klientinnen zusammen mit Shiatsu die Endometriose nach Jahren des Leidens sehr gut in den Griff bekommen.

Bitte entschuldige, wenn dies nicht dein Anliegen war – da aber seitens der Ärzte hier manchmal wenig Kapazität für die Aufklärung von Zusammenhängen und der Aufklärung besteht (natürlich rein zeitlich gesprochen) gebe ich dies einfach mal mit.

Bei den Shiatsu-Sitzungen ging es vor allem darum, den Kontakt zu dem Körper und ein Vertrauen in die nicht ganz nachzuvollziehende Weisheit zu erlangen. Über tiefe Berührungen, zuweilen auch an die Grenze des angenehmen – nicht darüber hinaus! In den Behandlungen viel mit Mikrobewegungen arbeitend – dh auch während eines Tiefenkontaktes die Klientin sich bewegen lassen – wie in den Schmerz hinein oder auch hinaus zu winden. Atmend!!!

Die Berührungen im Hara und im Rücken – im Zusammenspiel waren hilfreich, wenn auch manchmal herausfordernd. Es ging viel darum, den Weg aus aushalten und ausweichen zu finden. Dann trat nach einigen Behandlungen immer das Gefühl von mehr Freiraum auf und vor allem bei dem Auftreten von Schmerzen die Wahrnehmung der Handlungsfreiheit – weniger Gefühl des ausgeliefert sein.

Den Kinderwunsch betrachtend würde ich hier ebenfalls den Weg über viszerale Techniken gehen – so dass sowohl organisch als auch energetisch hier Spiel und Bewegung, Raum und eine Wahrnehmung von Sicherheit zunimmt. Auch habe ich immer Eigenbehandlungen angeraten.

Bei den Klientinnen die ich gerade im Kopf habe war ein hoher Anspruch an sich selbst vorhanden, zusammen mit einer Portion „ich muss mich um alles selber kümmern“. Sich wirklich ablegen zu können, wirklich dem Boden vertrauen zu können, dies zu erweitern, wo gibt es in ihrem Alltag die Möglichkeiten und Angebote, sich abzulegen, anzuvertrauen, war in den Gesprächen immer wieder Thema. Gerade wenn du schreibst, dass die Gänge zu lauter Spezialisten nicht mehr gewollt ist – eine Odyssee, die viele Frauen hinter sich haben – steht das Thema Vertrauen häufig im Raum. Wie gut, dass sie dich gefunden hat und du im Vertrauen mit ihr arbeiten kannst!

Ich hoffe diese Erfahrungen geben dir ein paar Inspirationen – auch wenn es natürlich sehr theoretisch bleibt.
Sonst melde dich sehr gern wieder!
Herzliche Grüße aus Hamburg und gutes Gelingen,
Birte