Dozenten

Althaus Stephen (CH)

Althaus Stephen, Dr. med. (CH)

Arzt, Osteopath mit GDK Diplom und Craniosacral-Therapeut. Diplome in Akupunktur und klassischer Körpermassage. Weiterbildungen in TCM, Ohrakupunktur, Pädagogik und Psychologie. Seit 1997 tätig als Dozent an verschiedenen Schulen für Naturheilkunde. Zertifizierter Kursleiter SVEB 1. Praxis für Osteopathie und Craniosacral-Therapie seit 2002 in Zürich.

Kunkel Götz (D)

Kunkel Götz (D)

Medizinstudium mit Approbation 2004, Kontaktstudium „Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung“, craniosacrale Ausbildung in Freiburg. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als ärztlicher Dozent an medizinischen Fachschulen (Physio-, Ergotherapie, Logopädie, Heilpraktiker) im Raum Freiburg und in der Schweiz. Medizinisches Basiswissen mit einfachen Bildern, verständlich und anschaulich zu vermitteln – mit Bewegung, Zeichnen und im Spiel – ist seine Leidenschaft!

Ritler Sandro (CH)

Ritler Sandro (CH)

Technischer Leiter und Kursleiter Schweizerischer Samariter Bund. Nach jahrelanger aktiver Vereinsarbeit als Samariter habe ich mich entschieden, Samariterlehrer zu werden. Ich absolvierte beim Schweizerischen Samariterbund die modulare Ausbildung zum Technischen Leiter und Kursleiter. Nach Abschluss der Ausbildung war ich 10 Jahre lang im Samariterverein Lötschental als Kurleiter und technischer Leiter tätig. Ein Samariterverein in den Bergen muss sich auf verschiedenste Nothilfesituationen vorbereiten wie z.B. Ski- und Bergsport, Alterspflege, Unterstützung der ärztlichen Versorgung im Lötschental, Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Zivilschutz und Rettungsstation, 1. Hilfe in lebensbedrohlichen Situationen etc.

van der Wal Jaap, Dr. med., PhD (NL)

van der Wal Jaap, Dr. med., PhD (NL)

Universitätsdozent für Anatomie und Embryologie an der Universität Maastricht, NL Bewegungswissenschaftliche Anatomie, insbesondere die «Bewegungssinne». Seine wissenschaftliche Leidenschaft ist die Embryologie. Phänomenologische Embryologie und Dynamische Morphologie liefert ihm Verbindung zwischen Wissen-schaft und
Spiritualität. Gibt Seminare und Vorlesungen in Embryologie, Dynamische Morphologie «Körper-Philosophie» .