TRE Traumalösung

TRE Traumalösung

Lehrgang mit Rachporn Sangkasaad 

TRE initiiert und fördert die Selbstregulationsfähigkeit des Körpers im Umgang mit Spannungen, die durch alltäglichen Stress entstehen.

Chronischer Stress hinterlässt „Spuren“ in unserem Körper durch muskuläre Verspannungen, in Form von Rücken-, Bauch- oder Kopfschmerzen, nächtliches Knirschen mit den Zähnen, Schlafstörungen oder auch ein Gefühl von innerer Unruhe, Gereiztheit oder Angst.

Dr. David Berceli entwickelte mit TRE leichte Körperübungen, um tiefliegende, muskuläre Verspannungen und Verhärtungen im Körper, die durch verschiedene Arten von Stress entstanden sind, wirksam aufzulösen. Dazu gehören ganz simpel jede Form von intensiver körperlicher, geistiger oder emotionaler Arbeit, starke körperliche Belastung durch intensiven Sport, körperliche Beinträchtigungen nach Unfällen, Verletzungen oder auch Operationen.

Die TRE Übungen sind einfache und gezielte Dehnungen, die im Stehen, Sitzen und im Liegen durchgeführt werden können. Sie aktivieren auf sanfte Weise die natürliche Fähigkeit des menschlichen Körpers, ein unwillkürliche Zittern, auch neurogenes Zittern genannt, entstehen zu lassen. Dadurch werden die Energien freigesetzt, die unter anderem in den Muskeln festgehalten wurden und es kann sich wieder eine tiefe Entspannung im Körper ausbreiten.

Auf diese Weise minimiert TRE die Anspannung im Körper und führt auf längere Sicht zu einem größeren allgemeinen Wohlbefinden und höherer Lebensqualität.

TRE steht für spannungs- und auch traumalösende Körperübungen (in engl.: Tension and Trauma Releasing Exercises). Trauma ist nichts anderes als eine Form von übersteigertem Stress. Solche traumatischen Lebenserfahrungen können sich als Schocktraumata (Unfälle, Naturereignisse. Erdbeben, Lawinen, u.ä) und traumatische Ereignisse in Beziehungen (Gewalt, Missbrauch, u.ä.) äußern. Es ist maßgeblich für Traumata, dass die Situationen die Menschen überwältigen, so dass starke Ängste, Erregungszustände, Konzentrationsstörungen, sozialer Rückzug und bisweilen Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) entstehen. Auch hier kann das neurogene Zittern die angestaute Energie langsam wieder aus dem Körper lösen und eignet sich so auch ideal als Ergänzung zu normaler Therapie.

TRE ist eine einfache Methode, um Stress und auch Trauma nachhaltig zu lösen – eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe.
Deswegen wird TRE in vielen Ländern der Welt von Einzelpersonen für das Eigenwohl bis hin von großen Organisationen als Erste Hilfe in Krisengebieten angewendet.

Abschluss

Um den international anerkannten Abschluss „TRE Provider“ zu erwerben, müssen neben den 6 Kurstagen auch 4 Lehrsitzungen und 8 Supervisionen bei anerkannten TRE Provider besucht werden.

 

Daten Lehrgang 2021: 
14.-16. April 2021 BASIS Ia
28.-30. Juni 2021 BASIS Ib (es muss nur entweder Ia oder Ib besucht werden)
18.-20. August 2021 BASIS II
03.-05. November 2021 INTENSIVE

 

Dokumente

 


Angebot, Preis und Anmeldung zum Thema Traumatherapie