Dozenten

Brantschen Barbara Elisa (CH)

Brantschen Barbara Elisa (CH)

Wirtschaftsmatur, Bäuerinnenschule, seit 2000 im heilpädagogischen Bereich vielseitig tätig. Weiterbildung in Seelsorge (IKP Zürich), in sensitiver Wahrnehmung (Arthur Findley College, England). Ausbildung systemische Aufstellungen (Zentrum für systemische Lösungen, Heinz Schmid) und in körperbasierter, integrativer Traumalösung (Johannes B. Schmidt). Jahrelange Erfahrung in Kursleitung in systemischen Aufstellungen (auch in Einzelsitzungen), Wahrnehmungsschulung und Coaching. Seit 2015 eigene Praxis in Bern.

Fehlmann-Gasenzer Liliane (CH)

Fehlmann-Gasenzer Liliane (CH)

Schulleiterin der ISBCST-Kiental. Praxis für Craniosacral Therapie in Lenzburg, Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Studium Craniosacral Therapie am Milne Institute, Zürich. Lehrertraining am Kientalerhof bei Friedrich Wolf. Fortbildungen in craniosacraler Baby- und Kinderarbeit. Supervisorin OdA KT.

Fischer Notburga (CH)

Fischer Notburga (CH)

arbeitet als Paar- und Sexualtherapeutin seit über 20 Jahren in eigener Praxis (in Bern), Lehrcoach und Supervisorin IBP, 6 Jahre Ausbildung in Integrative Körperpsychotherapie IBP, Sexual Grounding® Therapeutin und Trainerin, Dipl. Erwachsenenbildnerin HF Leitung und Führung, zusammen mit ihrem Mann Robert Fischer leitet sie die Fortbildung „Sexuelle Beziehungsthemen in Therapie und Beratung – eine körper-, beziehungs- und familiensystemisch orientierte Sexualtherapie“ am IBP Institut. Autorin von „Reifestufen der sexuellen Liebe – Wie Herkunft prägt und intime Beziehungen (dennoch) gelingen“, Innenwelt 2018.

Gürtler Andreas

Gürtler Andreas (A)

Jahrgang 1965, verheiratet, 2 noch junge Töchter, sechsjähriger Aufenthalt in den Bergen Spaniens. Abgeschlossenes Hochschulstudium in Diplompädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung, Ausbildungen als Wirtschaftstrainer, Coach, Controller, schamanische Ausbildung und in alternativen Heilmethoden (Heilige Geometrie). Langjährige Tätigkeiten als Trainer, Coach und Führungskraft in der Wirtschaft und im Sozialbereich, als Unternehmensberater und internationale Lehrtätigkeit zu energetischen Themen. Entwickelte eine Grundlagenausbildung für Energetiker (Desbloqueo), im Einzelsetting die „Energetische Therapie“ und das innovative Konzept der „Energetischen Emotionstherapie“.

Kirchmair Daniele (A/CH)

Kirchmair-Neuses Daniele (A/CH)

geboren 1958. Nach Jahren im Management begann ich meinen Aufbruch zu mir selbst.
Ausgebildet wurde ich am Aruna-Institut in Deutschland und am IBP Institut CH/USA in integrativer Körperpsychotherapie nach Jack Rosenberg und Marjorie Rand. Zur Vertiefung folgte das Ergänzungsstudium Psychotherapie des Schweizer Psychotherapeutenverbandes.
Weiterbildung in Tanz- und Bewegungsarbeit nach den 5Rhythmen® von Gabrielle Roth, u. a. bei Andrea Juhan Rosenberg und Ya’Acov Darling Khan, in kaschmirischem Tantra bei Daniel Odier, in Gestalt- und systemischer Therapie, Atemarbeit, Meditation sowie Energie- und Chakrenarbeit ergänzen meine Kompetenzen.
Nebst fundierter Ausbildung verfüge ich über eine besondere Fähigkeit, Menschen in ihren Themen zu erkennen und zu begleiten. All meinen Lehrerinnen und Lehrern bin ich in tiefer Dankbarkeit verbunden. Ihre Erfahrung und Leidenschaft, ihr Wissen und ihr Herz haben meine Arbeit immens bereichert.

May Bongard Sandra (CH)

May Bongard Sandra (CH)

Kantonal anerkannte Heilpraktikerin, Dipl. Körpertherapeutin, Beraterin für Schüssler Salze, Dipl. Pflegefachfrau. In meinem Praxisalltag (eigene Praxis seit 2001) verbinde ich die Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der Traditioneller Europäischen Naturheilkunde (TEN) mit westlichen Heilmitteln, manueller Nervenmobilisation, Myofascial Release und körperzentrierter Traumalösung. Weiterbildungen: Myofascial Release; Körperorientierte, integrative Traumaarbeit bei Johannes B. Schmid; Umgang mit Trauma in der Beratung; Funktionelle Nervenmobilisation; Ceres Urtinkturen.

Peeck Stephan, Dr. (D)

Peeck Stephan, Dr. (D)

Geboren am 4.9.1955 in Lübeck, verheiratet, 2 Kinder. 1975-1983 Studium der ev. Theologie in Hamburg. Dissertation zum Thema Suizidverhütung. 1984-1987 Ausbildung zum Logotherapeuten am „Hamburger Institut für Existenzanalyse und Logotherapie“ unter der Leitung von Dr. Uwe Böschemeyer. Freier Mitarbeiter als Berater, Lehrer und Supervisor. 2001 Gründung des eigenen „Instituts für Logotherapie und Existenzanalyse Hamburg Bergedorf“. Seit 1997 Mitarbeiter an der „Akademie für Logotherapie und Existenzanalyse Mainz“ unter der Leitung von Prof. Dr. Randolph Ochsmann. Zahlreiche Buchveröffentlichungen, u.a. „Müde vom Leben: Wege und Gespräche aus der Krise“, „Woher kommt die Kraft zur Veränderung: Neue Wege der Persönlichkeitsentwicklung“ und „Was uns gesund macht: Die heilende Kraft von Liebe und Glauben“.

Pilloud René (CH)

Pilloud René (CH)

dipl. Shiatsutherapeut, eidg. dipl. Andragoge. HF & Coach, Lehrer & Tutor an der ISS-Kiental. Arbeitet als Coach, Erwachsenenbildner und Shiatsutherapeut Weiterbildung in Körperzentrierter Therapie, Psychologie und Kommunikation. Mehrere Jahre Trainer für Aikido. Interesse an der Verbindung von körpertherapeutischen Methoden, systemischen Erkenntnissen und tiefenpsychologischem Wandel.

Schmid Barbara (CH)

Schmid Barbara (CH)

Integrative Beraterin IBP & Masseurin, Sexualberaterin IBP i. A.
Seit zwei Jahrzehnten bin ich auf der Entdeckungsreise, was uns als Frauen in unsere Weiblichkeit und unser Potenzial bringt. Dieses Forschen hat mich sehr direkt zum Körper geführt und somit zu einer Beratungsform, die das Erleben im Körper integriert (IBP: Integration Body Psychotherapie). Mit der Massageausbildung im AnandaWave in Köln bin ich noch tiefer in das Wissen um heilvolle Berührung und Sexualität getaucht. Ich begleite Frauen in ihrem Körper anzukommen, ihn anzunehmen, heil zu werden und daraus die eigene Weiblichkeit und Schönheit zu entfalten.
„Es berührt mich immer wieder zu erleben, wie Frauen erblühen, wenn sie in ihrem Körper ankommen.“

Schenker Raphael (CH)

Stefan Siegfried (CH)

Psychologe FSP (Föderation Schweizer Psychologen) seit 2015 mit eigener psychotherapeutischer Praxis in Bern, ehemaliger Notfallpsychologe Careteam Kt. Bern. Studium der Psychologie an der Uni Zürich und postgradual an der Akademie für Verhaltensherapie und Methodenintegration in Bern. Langjährige Berufserfahrung als delegiert arbeitender Psychologe in einer psychiatrischen Praxis, in der Tagesklinik Interlaken, in den UPD Bern sowie im Massnahmezentrum St.Johannsen. Interesse und Leidenschaft für den Themenkreis von Schlaf, Träumen und Intuition.

Tröndle Nicole (CH)

Tröndle Nicole (CH)

Nach der stationären Arbeit als dipl. Pflegefachfrau folgten verschiedene Aufbauarbeiten in der ambulanten Krankenpflege, der Suchtprävention und im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen in Gesundheitsförderung, Supervision/Organisationsentwicklung und Neurolinguistischem Programmieren NLP. Freiberufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, Supervision und Projektberatung. Psychologie-Studium mit anschliessender berufsbegleitender Ausbildung zur Körperpsychotherapeutin IBP. Langjährige Berufserfahrung als Psychologin und Körperpsychotherapeutin in verschiedenen Ambulatorien der Luzerner Psychiatrie, eigene Psychologische Praxis in Luzern.

Zöch Nadja (CH)

Zöch Nadja (CH)

Nadja Zöch-Schüpbach (CH) studierte Psychologie und Spanische Literaturwissenschaften an der Universität Bern, absolvierte die psychotherapeutische Weiterbildung nach Klaus Grawe (kognitiv-verhaltenstherapeutisch mit interpersonalem Schwerpunkt) und arbeitet seit rund 10 Jahren als Psychotherapeutin und seit 2017 als Feldenkrais Practicioner in Wil SG und St. Gallen. Nebenbei unterrichtet sie seit Jahren Tanz, leitet Workshops und Seminare zu verschiedenen Themen.